Bis zum 1. Oktober 2020 haben Museen die Gelegenheit, sich für die “European Heritage Awards | Europa Nostra Awards” zu bewerben. Die Preise werden jährlich für beispielhafte Leistungen in den folgenden vier Kategorien verliehen:
Erhaltung
Hervorragende Erfolge in der Erhaltung, Verbesserung und Anpassung des kulturellen Erbes an neue Nutzungen.
Forschung
Hervorragende Forschungs-, Digitalisierungs- und Wissenstransferprojekte, die zu spürbaren Auswirkungen zum Schutz und der Verbesserung des kulturellen Erbes in Europa führen.
Engagierter Service für das Erbe
Offen für Einzelpersonen oder Organisationen, derer Tätigkeit über einen langen Zeitraum (mindestens 10 Jahre) durch ein hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement in Verbindung mit hervorragenden Leistungen bei der Sicherung und Verbesserung des kulturellen Erbes in Europa gekennzeichnet ist.
Bildung, Ausbildung und Sensibilisierung
Hervorragende Initiativen im Zusammenhang mit Bildung, Ausbildung und Sensibilisierung für das kulturelle Erbe. Ziel der Auszeichnung ist es, den Aufbau von Kapazitäten und die Unterstützung vor Ort zu fördern, ein Gefühl für Ort und Identität zu entwickeln und das Engagement und die Eigenverantwortung der Bürger zu bestärken.
Die “European Heritage Awards | Europa Nostra Awards” wurden 2002 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und werden seitdem vom NGO Europa Nostra organisiert und durchgeführt. Der Wettbewerb knüpft an die von Europa Nostra im Jahre 1978 initiierten „Europa Nostra Awards“an. Die Awards werden durch das Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union unterstützt. Die Auszeichnungen tragen u.a. dazu bei, dass die Projekte größere (inter)nationale Sichtbarkeit erreichen, was wiederum, z.B., zu höheren Besucherzahlen sowie besseren Chancen einer Anschlussfinanzierung verhelfen kann
Detaillierte Informationen finden Sie hier.