Wollten Sie auch schon einmal Daten aus einem anderen Projekt nutzen und wussten nicht, wo diese auffindbar sind? Wollten Sie selbst Ihre Daten sicher speichern und waren unsicher, welche Plattform geeignet ist? Mit einer allgemeinen Umfrage möchten die Initiative NFDI4Objects, innerhalb der nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), ermitteln, welche Forschungsdaten erzeugt, genutzt und gespeichert, welche Dienste und Werkzeuge verwendet oder benötigt werden. Um möglichst übergreifende Bedarfe zu identifizieren und die Praxis und Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten zu bestimmen, wurde ein Fragebogen entwickelt. Dieser dient zudem der Ergänzung von vergleichbaren Umfragen aus den vergangenen 10 Jahren, um Veränderungen in den Bedarfen deutlicher herauszuarbeiten.
Bis zum 31.07.2020 können Sie sich an der Umfrage beteiligen und mit Ihre Antworten helfen, die nationale Forschungsdateninfrastruktur an Ihre Bedarfe angepasst zu gestalten! Zur Umfrage
Ziel der nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) ist es, Datenbestände von Wissenschaft und Forschung systematisch zu erschließen, nachhaltig zu sichern, zugänglich zu machen und (inter-)national zu vernetzen. Um dabei auf die infrastrukturellen Bedürfnisse von Forscher*innen und Praktiker*innen mit multidisziplinärem Hintergrund einzugehen, deren Arbeitsschwerpunkte auf dem materiellen Erbe von rund drei Millionen Jahren Menschheits- und Umweltgeschichte liegen, wird derzeit die Konsortialinitiative NFDI4Objects vom DAI koordiniert und vorangetrieben.