© Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Besucherstruktur in Eigenregie untersucht

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg lässt die Besucherinnen und Besucher von Ehrenamtlichen befragen.

Wir

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist mit etwa 240.000 jährlichen Besuchern eines der besucherstärksten Freilichtmuseen in Deutschland. Es liegt im Nordosten Niedersachsens direkt vor den Toren Hamburgs. Auf über 12 Hektar Fläche wird in über 40 historischen Häusern anschaulich gezeigt, wie unsere Vorfahren früher lebten. Auch Gärten und Tiere sorgen für ein lebensnahes Bild vergangener Zeiten. Die moderne Ausstellungswelt „Agrarium“ nimmt die Besucher mit in aktuelle Themen der Land- und Ernährungswirtschaft. Sehr wichtig und kennzeichnend für das Museum sind zahlreiche Aktions- und Thementage.

Unsere Ziele

Die quantitative Befragung von über 1.000 Besuchern sollte über unserer Besucherstruktur Auskunft geben. Auch die Zufriedenheit der Gäste mit den unterschiedlichen Angeboten des Museums wurde ermittelt.

Unser Vorgehen

Über 1.000 Museumsbesucher wurden über das gesamte Jahr 2017 beim Verlassen des Museums schriftlich befragt. Insgesamt 24 Fragen wurden jedem Besucher gestellt – an Veranstaltungstagen kamen noch drei Zusatzfragen hinzu. Die Gesamtzahl der zu befragenden Besucher wurde entsprechend dem Besuchsaufkommen in den Vorjahren auf die unterschiedlichen Monate verteilt.Unsere Befragung wurde vollständig in Eigenregie durchgeführt. Für die Durchführung wurden Ehrenamtliche und studentische Museumsmitarbeiter eingesetzt.

Unsere Ergebnisse

Erfreulicherweise gibt es 22 % Erstbesucher – ebenso viele kommen mehr als sechs Mal pro Jahr. Überraschend viele Gäste kommen mit ihrem Partner, noch etwas mehr mit Kindern. Genau ein Drittel der Befragten ist Mitglied im Förderverein. Die meisten Besucher (41%) bleiben 2-3 Stunden lang im Museum. Aufmerksam auf uns werden die meisten durch Empfehlung von Bekannten – oder sie kennen das Museum einfach „schon immer“. Die Gesamtzufriedenheit mit den Museumsangeboten ist hoch, als das Wichtigste bei ihrem Besuch stufen die Gäste Historische Häuser, Tiere und Gärten ein. 99,6 % würden einen Besuch bei uns weiterempfehlen. Das durchschnittliche Alter liegt bei 51, die allermeisten kommen mit dem PKW und eher aus der Nähe. Die angegebenen Bildungsabschlüsse sind für ein Freilichtmuseum erstaunlich hoch, die freien Kommentare beinhalten zumeist Lob und Dank, aber natürlich auch einzelne Beschwerden.

Nutzung der Ergebnisse

Neben der Vorstellung der Ergebnisse vor Mitarbeitern und Gremien haben wir eine Imagebroschüre erstellt, die die Befragungsergebnisse in ansprechender Weise aufbereitet. Diese wurde an Politiker in der Region ebenso wie an Förderer des Museumsverschickt und fand großen Anklang.

Zur Broschüre

Unsere Empfehlung für andere Museen

Besucherbefragungen sind grundsätzlich sehr empfehlenswert. Mit guter Vorplanung lässt sich der Aufwand der Durchführung und Auswertung begrenzen.