Unsere Projekte in diesem Bereich zielen darauf ab, jedem Einzelnen in unserer Gesellschaft, unabhängig von seiner sozialen Lage und ethnischen Herkunft, aktive Partizipation am kulturellen Erbe zu ermöglichen – in allen Lebensphasen.
Im Museum gehört die Kulturelle Bildung zu den Kern- und Querschnittsaufgaben. Die Hauptaufgabe der Museumspädagogen ist es, mit besucherorientierten Methoden und differenziert nach Zielgruppen, personale und mediale Vermittlungsangebote zu entwickeln. Diese ermöglichen den Besuchern – ausstellungsbegleitend oder in die Ausstellung integriert –, die Objekte einer Ausstellung und deren thematische Anordnung zu erschließen. Hier geht es zu unserem Arbeitskreis Bildung und Vermittlung.
Wir unterstützen die museumspädagogische Arbeit in den Museen konkret, zum einen durch unsere Projekte wie »Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt.« oder etwa mit unserer Datenbank museumbildet, in der fast 1500 Best-Practice-Beispiele aus der Vermittlung abrufbar sind.
Kulturelle Bildung befähigt die Menschen zur Teilhabe am kulturellen und künstlerischen Geschehen in einer Gesellschaft. Sie ist damit konstitutiver Bestandteil von allgemeiner Bildung.