Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund
Frühjahrstagung -#fdoku19 –
Thema der Jahrestagung „Bildungsplattform Museum!?“
Veranstalter: Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund – Institut für Museumsforschung Staatliche Museen zu Berlin und Landesamt für Archäologie Sachsen
Ort: A. B Meyer-Bau, Landesamt für Archäologie Sachsen, Zur Wetterwarte 7, 01109 Dresden. (google-maps)
Zeit: Mittwoch, 8.05.2019
Anmeldung: Die Anmeldung ist auf der Homepage der Fachgruppe freigeschaltet
Anfahrt: S-Bahn / Straßenbahn. Die Fahrplanauskunft der Dresdner Verkehrsbetriebe DVB.
8:30 Magazinführung für Frühaufsteher
9.30 Registrierung
10.00 Begrüßung und Einführung
“Vor Ort: Inventarisierungs- und Digitalisierungsprojekte aus Sachsen”
10.10 Christiane Hemker, Landesamt für Archäologie Sachsen: Wie mache ich archäologische Denkmalformen virtuell erlebbar. Das Interreg CENTRAL EUROPE Projekt „VirtualArch – Visualize to Valorize“.
10:30 Sylke Schäfer, Deutsches Hygiene-Museum Dresden: Einleitung Entwicklung der Sammlungsdokumentation DHMD.
Katja Töpfer: Objektdokumentation im Forschungsprojekt „Dinge und Sexualität. Produktion und Konsumtion im 20. und 21. Jahrhundert“.
Manuel Vojtech: Projektvorstellung „Gläserne Figuren in der DDR. – Digitalisierung und Erschließung von Fotografien und Tonbändern“.
11:00 Ronald Heynowksi, Landesamt für Archäologie Sachsen: Fachvokabular Archäologie: Stand der Arbeiten analog und digital.
11:20 Diskussion
11:30 – 12:00 Kaffeepause beim Mammut
12:00 Birgit Scheps-Bretschneider, Museum für Völkerkunde: Rehumanisierung menschlicher Gebeine, Dokumentation und ethische Fragen.
12:20 Katja Schumann, Katja Hofmann, Staatliche Kunstsammlungen Dresden: 10 Jahre Provenienzrecherche-, Erfassungs- und Inventarisierungsprojekt „Daphne“an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Ein Blick zurück und voran.
12:50 Korinna Lorz, Sächsische Landesstelle für Museumswesen: Qualität und Sichtbarkeit. Digitale Projekte in Sachsens Museen.
“Bildungsplattform Internet”:
13:10 Alessandra Vicentini: Xponat – Die exponatsbezogene Methodendatenbank.
13:30 – 14:30 Mittagspause in der Kantine | Parallele Führungen im Landesamt für Archäologie
14:30 Friederike Fankhänel, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Sophia Gröschke, Klassik Stiftung Weimar: Von “Bewegte Jahre” zu Weimarpedia/Youpedia – digitale Wissensarchive in der kulturellen Bildung; Vom Download zum Upload: digitale Wissensarchive in der kulturellen Bildung
14:50 Maria Obenaus, Staatliche Kunstsammlungen Dresden: Dokumentation³. Schnittstellen zwischen Museumsdatenbank und Vermittlung am Beispiel der Provenienzforschung an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
15:10 Martin Stricker, Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen: “Objektbasierte Lehre, Objektkompetenz und Digitalisierung: Zur Praxis der universitären Sammlungen“
15:30 Susanne Baudisch: Digitale Wissensbasis. MUSEUM — vom Pilotprojekt zum Wissenstool für alle
15:50 Friederike Koch-Heinrichs, Museum der Westlausitz: Hilfe zur Selbsthilfe: Die archäologische Datenbank am Museum der Westlausitz – Digitale Plattform zur Regionalforschung und Vermittlung.
16:10 Aktuelles
16:25 Ende