Matthias Stier

Matthias Stier leitet den Bereich Digitale Strategie im Deutschen Technikmuseum in Berlin. Dort absolvierte er auch sein Volontariat im Bereich Bildung und betreute das Projekt Schule & Museum. Zuvor arbeitete er als Konzepter und für verschiedene Museen als Kulturvermittler.

Matthias Stier ist Referent der Session Museen als Krisenbegleiter am Dienstag, 7. Mai, 11 Uhr.

Projekt Lightspeed: In Lichtgeschwindigkeit zur Sonderausstellung 

 Wie schnell geht Ausstellung? Können Museen mit klassischen Ausstellungsformaten dynamisch auf aktuelle gesellschaftlich relevante Themen reagieren? 

 Mit der Sonderausstellung „Projekt Lightspeed – Mit mRNA-Technologie zum Corona-Impfstoff“ hat das Deutsche Technikmuseum die Herausforderung angenommen und präsentiert seit September 2022 die Entwicklung des ersten Corona-Impfstoffs durch BioNTech in einem hybriden Ausstellungsformat. Durch die Zusammenarbeit mit motivierten Partner*innen und dem Etablieren von effektiven, kurzen Entscheidungswegen ist es gelungen in einem Dreivierteljahr mit Lichtgeschwindigkeit ein Ausstellungsprojekt online und offline zu realisieren.  

 Mit „Projekt Lightspeed“ leistete das Deutsche Technikmuseum noch während der Corona-Pandemie einen Beitrag zur wissenschaftlichen Aufklärung in Krisenzeiten und trug zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit bei. Das Museum ist Plattform für den Dialog und die Reflexion über kontroverse Themen und fördert das Verständnis für komplexe Prozesse, wie bei diesem Projekt die Entwicklung neuer Impfstoffe. „Projekt Lightspeed“ steht beispielhaft dafür, wie Museen schnell auf aktuelle Ereignisse reagieren und zur Bewältigung globaler Herausforderungen beitragen können.