Internationaler Museumstag 2024: Vielen Dank!

In Deutschland konnten sich die Museumsbesucher:innen am Internationalen Museumstag von mehr als 4.100 analogen und digitalen Aktionen der Museen begeistern lassen. Zum bundesweiten Auftakt lud dieses Jahr das Fritz-Reuter-Literaturmuseum auf das Schloss Stavenhagen in Mecklenburg-Vorpommern ein, wo die Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig den Museumstag feierlich eröffnete.

Ob Natur-, Industrie- oder Technikmuseum, Kunst oder Design, ethnologische oder maritime Sammlungen, Museumsneubau oder historisches Schloss – in über 1.600 Museen konnten Besucher:innen die Vielfalt der Museen entdecken. Das Angebot am 47. Internationalen Museumstag reichte von Führungen, kreativen Mitmach-Aktionen, kulinarischen oder musikalischen Highlights bis hin zu spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Wer an diesem Tag die Museen vor Ort nicht besuchen konnte, war eingeladen, das breite digitale Angebot zu nutzen, dass von Podcasts über Audio-Hörspiele bis hin zu Objektsuchen in den Online-Sammlungen oder an einer digitalen Live-Führung reichte.

VIELEN DANK an alle Museumsmitarbeiter:innen, die diesen Tag maßgeblich gestaltet und den Besucher:innen die Möglichkeit zum kulturellen und gesellschaftlichen Austausch geboten haben. Außerdem geht unser Dank für die organisatorische Unterstützung und die diesjährige Förderung an die Museumsverbände und -ämter der Länder sowie an ICOM Deutschland.