Fokus Digitalisierung – Der Deutsche Museumsbund bei THE ARTS+

Vom 10. bis 14. Oktober 2018 findet auf der Frankfurter Buchmesse THE ARTS+, ein Festival zur Zukunft der Kreativ- und Kulturwirtschaft, statt. Kernthema ist die Transformation von Kultur und Kreativität durch die Digitalisierung. Der Deutsche Museumsbund ist dabei und beteiligt sich an den Gesprächen um Innovation und Digitalisierung.

Der Deutsche Museumsbund hat das Thema Digitalisierung auf seine Agenda gesetzt. Kaum eine Museumsaufgabe lässt sich heute noch ohne digitale Instrumente bewältigen oder zumindest begleiten. Das Thema Digitalisierung ist zur Querschnittsaufgabe im Museumsbetrieb geworden. Dabei ist die Digitalisierung weit mehr als nur digitale Objektregistrierung und -veröffentlichung. Sie bietet auch für die Bereiche Forschung, Vermittlung und Marketing zahlreiche Möglichkeiten. Um die Digitalisierung in den Museen voranzutreiben sind wir im Gespräch mit der Politik, mit Vertretern der Technologiebranche sowie mit der Kreativwirtschaft und dem Kulturbereich. THE ARTS+ ist der ideale Treffpunkt, um mit Vertretern der unterschiedlichen Branchen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und Ideen zu entwickeln.

THE ARTS+ ist ein Festival zur Zukunft der Kreativ- und Kulturwirtschaft, THE ARTS+ findet auf der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober 2018 in Halle 4.1 statt. Mitglieder des Deutschen Museumsbundes erhalten eine Ermäßigung von 20% auf die regulären Ticketpreise. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter office@museumsbund.de.